Über mich

Profil Mario Haase

Der Grundstein für mein Architekturbüro wurde sicherlich mit dem Abschluss meines Studiums 2003 gelegt. Seit dem sind 16 Jahre vergangen, in denen ich wertvolle Erfahrungen gesammelt, in verschiedenen Teams gearbeitet und die unterschiedlichsten Projekte bearbeitet habe. Die Entscheidung 2016, als freischaffender Architekt zu arbeiten, erwies sich sehr schnell als die richtige. Denn eine der wichtigen, wenn nicht gar die wichtigste und reizvollste Komponente meiner Arbeit, ist der direkte Kontakt mit dem Auftraggeber und den Bauherren. Das Verstehen ihrer Wünsche und Bedürfnisse und die Herausforderung, daraus ein optimales Bauprojekt zu machen und etwas zu schaffen, was die Menschen, die mir ihr Vertrauen schenken, glücklich und zufrieden macht, ist meine ständige Antriebsfeder. Ich verfolge keinen starren Architekturstil sondern versuche für jede an mich gestellte Aufgabe die passende Antwort, die richtige Lösung zu finden — das können große, genauso aber auch kleine Projekte sein.

  • 2003 | Abschluss des Architekturstudiums
  • 2003-2005 | Angestellter in einem Architekturbüro und bei einem Holzhaushersteller
  • 2005 bis 2009 | freier Mitarbeiter in einem Architektur- und Ingenieurbüro
  • 2008 | Eintragung in die Architektenliste
  • 2010 bis 2016 | Partner in einem Architektur- und Ingenieurbüro
  • seit 2016 | freischaffender Architekt in Friedrichshagen
DOWNLOAD FLYER Ausgewählte Projekte

Warum Sie mit mir zusammenarbeiten sollten

Persönliche Betreuung ist bei mir unabhängig von der Art und Größe der Projekte garantiert. Während unserer Zusammenarbeit bin ich immer Ihr Ansprechpartner und auch für die unterschiedlichen Gewerke da. Nachfragen können somit auf kurzem Weg beantwortet werden.

Je nach Art und Komplexität eines Bauvorhabens müssen Fachingenieure, Statiker und für die Durchführung unterschiedliche Gewerke einbezogen werden. Da ist es wertvoll auf ein Netzwerk von Unternehmen zurück zu greifen, mit denen man bereits Hand in Hand gearbeitet hat.

Vertrauen Sie meiner langjährigen Erfahrung in unterschiedlichen Büros und somit sehr individuellen Projekten und dem daraus entstanden praktischen Wissen. Mein Anspruch ist die Sicherung der Qualität durch alle Leistungsphasen — mit individueller Planung ganz nach Ihren Wünschen.

Fragen Sie mich wenn...

Ein Haus zu bauen, bedeutet mehr als nur "ein Dach über dem Kopf zu haben". Es geht darum, einen Ort zu schaffen, in dem man zusammenkommt, sich entfalten, sich zurückziehen kann und sich einfach wohl fühlt. Meine Projekte vereinen die unterschiedlichen Anforderungen an ein Wohnhaus und fügen sie harmonisch zusammen.

Gewerbebauten müssen zweckmäßig sein. Dennoch gilt für mich, dass neben dem Zweckdasein auch Platz für gestalterische und städtebauliche Qualität sein muss. Kostenbewusstes Bauen und ausdrucksvolle Architektur sich nicht zwangsläufig ausschließen.

An- und Umbauten sind oft eine gute wirtschaftliche Alternative gegenüber einem Neubau. Die Herausforderung solcher Projekte liegt in der Notwendigkeit, den Bestand zu schützen und in ein gelungenes Umnutzungskonzept einzubinden.

Ein Wintergarten ist der Traum vieler Hausbesitzer und bietet bei jedem Wetter ein gemütliches Plätzchen — kein Wunder, dass der Anbau so beliebt ist. Fast genauso beliebt ist ein Carport oder die Garage für das Auto, die durchaus auch genehmigungspflichtig sein können.